fbpx
Chronik - Wald Hotel Heppe

CHRONIK

Das Wald Hotel Heppe
Ein Familienbetrieb durch und durch

Ansiedlung der Familie Bauer in Krausenbach

Krausenbach – Der Name bezeichnet nicht nur einen kleinen Ortsteil der Gemeinde Dammbach, wo sich heute unser Wald Hotel Heppe befindet. Hinter dem idyllischen Örtchen verbirgt sich eine über 700-jährige Geschichte, die mit einem Fürsten ihren Anfang nimmt. Genauer war es der Kurfürst von Mainz, der den Spessart vor allem wegen seiner hervorragenden Jagdgebiete immer wieder besuchte. Um vor Ort bestens ausgerüstet zu sein, siedelte er kurzerhand 12 Familien im Dammbachtal und Umgebung an, die für die Nutzung seiner Ländereien Frondienste bei der Jagd erbringen mussten. Eine dieser Familien waren die Familie Weingärtner ( Winzer ) Vorfahren der heutigen Familie Bauer die jetzt in der 5 Generation Eigentümer ist.

„Heppenhütten“ im Tal zur Köhlersiedlung und die Entstehung einer Raststation bei Urgroßmutter Gertraud

Oberhalb des heutigen Wald Hotel Heppe befand sich damals eine kleine Köhlersiedlung, bestehend aus vier Hütten, Heppenhütten genannt. Die dort ansässigen Familien lebten von der Holzkohleherstellung, bis sie um das Jahr 1900 herum verarmten, als das Koks aus dem Ruhrgebiet günstiger wurde als die Holzkohle. Schweren Herzens wanderten sie in die USA aus und suchten dort ihr Glück. Geblieben ist nur der Name des dazugehörigen Tales das Heppeloch. Mit der Zeit blieb nur der Name Heppe bestehen. Urgroßmutter Gertraud war schon damals weithin bekannt und wurde liebevoll „Lochtreut“ – die Gertraud vom Heppenloch – genannt.

Wer damals reiste, tat dies zu Fuß und über weite Strecken hinweg. So kam es, dass sich in der Heppe eine Raststation entwickelte. Gertraud schenkte hausgemachten Apfelwein und Wasser an vorbeiziehende Wanderer und Bürger aus und zauberte einfache Gerichte aus allem, was der bescheidene Garten und die Landwirtschaft hergaben.

Eröffnung einer Gaststube für Wanderer durch Großeltern Josef und Maria

1933 wurde es Zeit für eine Weiterentwicklung: Josef und Maria Bauer eröffneten unter großen Wiederständen der anderen Gastwirte eine kleine Gaststube, die mit der Zeit immer mehr Gäste anzog. Der gastronomische Grundstein war gelegt. Aber der Krieg und der Verlust ihres Mannes Josef bremsten diese Entwicklung massiv. Vor die Wahl gestellt, weiterhin beim Autobahnbau zu arbeiten und weg zu ziehen oder den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, entschieden sich die jungen Eheleute Günther und Lina Bauer für das Risiko der Selbstständigkeit. Nur unter allergrößten Mühen konnten Sie damals ihre Verbindlichkeiten abtragen.

Die Strapazen der Familie Bauer haben sich ausgezahlt: 1957 wurde Sohn Roland geboren, der später den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau Anne übernahm. Nachdem die Tochter Marina geboren war, legte er von der IHK Nürnberg seine Meisterprüfung ab. Von da an führten Anne und Roland den Betrieb behutsam in eine neue Zeit. Ein weiteres großes Glück war die Geburt ihres Sohnes Michael 3 Jahre später. Nach deren fundierten Ausbildungen entschieden Sie sich sehr zur Freude ihrer Eltern den Betrieb weiter zu führen. Roland Bauer übte das Amt des Dammbacher Bürgermeisters 18 Jahre aus und so wurden Folgerichtung mit der Gründung einer KG Ihnen schon frühzeitig Geschäftsanteile und damit auch die Leitung des Hotels übertragen. 

Nicht nur Gastronomie – hier möchte man Urlaub machen: Gasthaus und Pension entstehen

Übernahme des Hotelbetriebs durch Geschwisterpaar Marina Müller und Michael Bauer

Heute leiten ihre Kinder, das Geschwisterpaar Marina Müller (mit Ehemann Marko Müller) und Michael Bauer, das Hotel zusammen mit Oma Anne Bauer. Opa Roland kümmert sich heute um den eigenen Wald und die kleineren Arbeiten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Hotel bietet 5 Suiten, 9 Superior Zimmer und 23 Komfort Zimmer, von denen 5 komplett renoviert und vergrößert wurden, sowie eine große Sonnenterrasse. Eine gutbürgerliche Küche, hausgemachte Torten, das größte Hotel-Schwimmbad Nordbayerns (13 m x 8 m, mit 30° C Wassertemperatur) und eine Sauna mit Infrarotkabine gehören ebenfalls zum Verwöhnprogramm des Hotels. Und das alles inmitten der farbenfrohen Natur des Spessarts – eine absolut traumhafte wohl einmalige Lage inklusive!

Wollen Sie weitere Details über die Entstehung des Hotels erfahren und unser von Geschichte erfülltes Haus live erleben? Besuchen Sie uns doch mal, wir freuen uns auf Ihr Kommen! Gerne informieren wir Sie im persönlichen Gesprächen, denn bei uns sind sie Unter Freunden, eben wie daheim.

 

Die einzelnen Bauvorhaben in der Geschichte des Wald Hotel Heppe:

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre im Wald Hotel Heppe! Ihre Familie Bauer
Nach oben scrollen