fbpx
Nachhaltigkeit - Wald Hotel Heppe

NACHHALTIGKEIT

Nachhaltigkeit in allem, was wir tun.


Von regionalen Produkten bis zu zertifiziertem Engagement.

In unserem Hotel steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt jeder Entscheidung. Vom Bezug regionaler Produkte über die Nutzung erneuerbarer Energien bis hin zu zertifizierten Umweltstandards – wir setzen uns für einen verantwortungsbewussten Betrieb ein. Unsere Gäste erleben nicht nur erstklassigen Service, sondern auch unser tiefes Engagement für den Planeten. Entdecken Sie, wie wir Tradition und Zukunft in Einklang bringen.

GreenSign-Zertifizierung

Unser Wald Hotel Heppe ist mit GreenSign-Siegel ausgezeichnet und verbindet ökologische Verantwortung, soziales Engagement und wirtschaftlichen Erfolg. Dieses Zertifikat positioniert uns als nachhaltigen Hotelbetrieb sowohl national als auch international und fördert kontinuierlich die Steigerung unserer Nachhaltigkeitsperformance.

  • Energie & Ressourcen

    Unser Hotel bezieht Ökostrom aus rein erneuerbaren Quellen. Mit dem Einsatz von LED-Leuchten und Wasserspararmaturen reduzieren wir unseren Energie- und Wasserverbrauch, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

  • 
Lokale Produkte & Ernährung

    Die Frische und Qualität unserer Speisen basiert auf der engen Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten. Wir bieten eine Vielfalt an vegetarischen und veganen Optionen an und legen Wert auf eine verantwortungsbewusste Lebensmittelverwendung.

  • 
Mitarbeiter & Gemeinschaft

    Unser Team ist das Herzstück des Hotels. Durch regelmäßige Schulungen und Team-Events fördern wir das Bewusstsein für Umweltthemen und stärken den Gemeinschaftssinn. Zudem unterstützen wir lokale Projekte, um die Gemeinschaft zu bereichern.

  • Mobilität & Verkehr

    Wir ermutigen unsere Gäste, den Spessart umweltfreundlich zu erkunden. Mit E-Ladestationen und Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln bieten wir Alternativen zum herkömmlichen Autoverkehr.

  • 
Kommunikation & Sensibilisierung

    Transparenz ist uns wichtig. Wir informieren unsere Gäste regelmäßig über unsere grünen Initiativen und laden sie ein, Teil unserer Nachhaltigkeitsbemühungen zu werden.

  • Zukunftspläne

    Die Reise zur vollen Nachhaltigkeit ist kontinuierlich. Wir streben ständig danach, unsere Praktiken zu verbessern und den ökologischen Fußabdruck des Hotels weiter zu reduzieren.


KLIMANEUTRAL

Wärme aus Holz

gespartes C02:
 
317Tonnen pro Jahr
  • Baujahr :2004
  • Leistung: 160 kW

Die Wärme im gesamten Gebäude, egal ob warmes Wasser, Heizung oder Schwimmbad kommt von Holz aus unseren heimischen Wäldern. Das hilft nicht nur der Luft, auch für den Wald ist es gut.

KLIMANEUTRAL

Strom

gespartes C02: 125,45Tonnen pro Jahr
  • seit wann: 2016
  • Jahresverbrauch: 278.000 kw/h
Standard-Ökostrom war uns zu wenig. Polarstern, eines von nur vier deutschen Unternehmen, liefert und vertreibt ausschließlich nachhaltigen Strom für Großabnehmer.

KLIMANEUTRAL

Unser eigener Fuhrpark


gespartes C02:
 
5,5Tonnen pro Jahr
  • Seit wann: 2017
  • Typ: Tesla Model 3
  • Reichweite: 420 km
  • Gefahrene Kilometer: 25.000/Jahr


KLIMANEUTRAL

Photovoltaik

gespartes C02:
 
 12Tonnen pro Jahr
  • Baujahr :2023
  • Leistung: 24 kWP

Mit der beginnenden Strom-Preis-Krise 2023 hatten wir im Oktober 22 eine PV Anlage in Auftrag gegeben, mussten aber bei der Platzierung einige bürokratischen Widrigkeiten in Kauf nehmen. So bauten wir diese auf dem dritt effizientesten möglichen Platz und erzeugen damit zwischen 10-15% unseres Jahresverbrauchs

KLIMANEUTRAL

Wäscherei

gespartes C02:
 ca.15
Tonnen pro Jahr
  • seit wann: vollkommen seit 2023

Unsere hauseigene Wäscherei funktioniert seit der Umrüstung unseres Trockners auf Heißluft aus der Wärme der Hackschnitzelheizung, CO2 Neutral. Zuvor betrieben wir die Wäscherei mit zwei Trocknern, einem mit Gasheizung und der andere heizte mit Strom. Durch aufwendige Umbauarbeiten und der Anschaffung eines STAHL-Warmlufttrockners haben wir den letzten Schritt gemeistert.

KLIMAfördernd

Mitarbeiter

Sie sind verwundert?

Allgemein hatten wir noch nie daran gedacht aber beim Fragebogen des Nachhaltigkeit Zertifikates Greensign war ein großer Punkt die Mitarbeitenden. Woher kommen sie, zu welchen Gesellschaftsschichten gehören sie? Wir behandeln unsere Mitarbeiter wie einen Teil der Familie und beschäftigen viele Mitarbeiter schon seit langem, die längste Betriebszugehörigkeit beträgt ( stand 2023 ) stolze 38 Jahre. Nahezu alle Mitarbeiter wohnen im Ort oder in einem der Nachbarorte.

Direkt aus der Nachbarschaft zu Ihrem Tisch


Regionale Produkte

Wir beziehen den Großteil unserer Produkte von Betrieben, die nur 15 Kilometer entfernt liegen. Unser Fokus liegt auf lokalen Lieferanten und Kleinbetrieben. Zu unseren regionalen Favoriten zählen Rindfleisch von den örtlichen Metzgereien in Zusammenarbeit mit dem Grünlandprojekt, Spessart-Forelle aus dem Hafenlohrtal, Spirituosen aus der Region, Apfelwein von hiesigen Streuobstwiesen und nachhaltiger Wein aus Großheubach. Oftmals holen wir diese Schätze sogar persönlich mit unserem Elektroauto ab.

Nach oben scrollen